Staatl. gepr. Ensembleleiterin
Dirigentin
Zertifizierte Musiktherapeutin
Coaching
Instrumentallehrerin
Musikerin
Dozenten – und Organisationstätigkeiten für Musikverbände und zahlreiche musikalische
Projekte, unter anderem für Rolf Zuckowskis „Klassenreise zur Musik“ in der bayerischen
Musikakademie Hammelburg
Lehrkraft für elementare Musikerziehung (EME)
Musikalische Eltern – Kind – Gruppe (MEK)
Musikalische Früherziehung (MFE)
Musik für mich (EME_EW)
Viva la musica (EME_EW)
Mail: laura@mcp-online.de
Handy: 0151/59180098
Elementare Musikerziehung – Was ist
das?
Der Begriff der Elementaren Musikerziehung beschreibt alle Musikerziehungsfächer, die auf der
Elementaren Musikpädagogik basieren.
Die Elementare Musikpädagogik ist ein Teil der Musikpädagogik, welche wiederum ein
Sammelbegriff für alle praktischen und theoretischen Bemühungen um musikbezogene
Aneignungs – und Vermittlungsprozesse, die für Erziehung, Bildung, Lehren, Lernen und
Unterricht bedeutsam sind, darstellt.
Ulrike Jungmair beschreibt das „Elementare” des Begriffs „Elementare Musikpädagogik“ im
Sinne Carl Orffs und mit Bezugnahme auf Wolfgang Klafki weniger als „das Einfache“, sondern
viel mehr als „das Wesentliche“, also das, was als das Wesen einer Sache innewohnt.
Im Mittelpunkt der Elementaren Musikpädagogik steht demnach „der aus sich bewegte,
spielende, sprechende, musizierende, tanzende Mensch. Seine Fähigkeit, aus sich selbst tätig zu
werden, zu handeln und zu gestalten, bildet für den Lehrer Anknüpfungs- und Ansatzpunkte,
ihm zu individuellen Darstellungsformen zu verhelfen und ihn zu deren schöpferischer
Gestaltung anzuregen. Dies geschieht unter Beanspruchung aller Sinnes- und
Wahrnehmungserkenntnisse des Menschen.
So gibt die Elementare Musikerziehung pränatal und im Kindesalter spezifische Anstöße für
- Kognitive Entwicklung
- Emotionale Entwicklung
- Motorische Entwicklung
- Sensorische Entwicklung
- Soziale Entwicklung
- Sprachliche Entwicklung
Im Erwachsenen – und Seniorenalter hat sich die Elementare Musikerziehung Unterstützung und
Erhaltung dieser in jungen Jahren entwickelten Fähigkeiten zur Aufgabe gemacht.
Kursangebot
Musikalische Eltern – Kind – Gruppe
(Musikwichtel, 4 – 18 Monate; Musikzwerge 1, 18 – 36 Monate; Musikzwerge 2, 3 – 4 Jahre)
Musikalische Früherziehung
(Musiktrolle, 4 – 6 Jahre)
Elementare Musikerziehung für Erwachsene
(Musik für mich, 18 – 60 Jahre; Viva la musica, 60+ Jahre)
musiktherapeutisches Coaching außerhalb der Heilkunde
Kursbeschreibungen
Musikwichtel (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):
Die Babys und Kleinkinder besuchen den Kurs mit einer ihnen vertrauten Bezugsperson, meist mit einem Elternteil. Ausschließlich die Erwachsenen führen die angeleiteten Aktionen aus, während wir den Kindern den Freiraum der individuellen Reaktion lassen, denn jedes Baby und Kleinkind ist – wie wir Erwachsenen auch – einzigartig, zeigt deutlich Vorlieben und Abneigungen, entwickelt sich in seinem Tempo – ist eine individuelle Persönlichkeit. Die Welt entdecken sie durch all ihre Sinne, daher beziehen sich für die Kinder unsere Kursinhalte vorrangig auf das Erfahren sensorischer Reize, eingebettet in das Spüren der individuellen Eltern – Kind – Beziehung. Die Atmosphäre des Kurses ist geprägt von emotionaler Sicherheit, Ruhe und einem lustvollen Miteinander.
Musikzwerge 1 (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):
Kinder lernen durch Imitation, besonders von vertrauten Bezugspersonen, meist ein Elternteil, mit dem sie den Kurs zusammen besuchen. Die angeleiteten Aktionen führen die Bezugspersonen entweder gemeinsam mit den Kindern oder jeder für sich aus. Die Kinder sehen dabei die Erwachsenen als Vorbild und ahmen sie direkt oder später nach. Uns ist immer bewusst, dass die Kinder in der Gegenwart leben, das Jetzt ist entscheidend. Wenn sie sich also wohlfühlen und angemessen von Impulsen angeregt werden, nehmen sie das auf, was sie genau in diesem Moment aufnehmen wollen und können. Unsere Kursinhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder. In dieser Lebenszeit bieten wir den Kindern daher vor allem Inhalte, die viel Bewegungsspielraum lassen und Inhalte, bei denen die Sprech – und Singstimme gehört und angeregt werden, wobei Momente der Ruhe und Geborgenheit bei den Bezugspersonen natürlich nicht zu kurz kommen dürfen.
Musikzwerge 2 (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):
Die Kinder erfahren durch die zunehmende Eigenständigkeit eine besondere Entwicklungsphase – eine Zeit des Übergangs. Nicht selten sind sie von den eigenen Bedürfnissen und von den Erwartungen der Anderen überfordert. Sie entdecken ihre zunehmende Eigenständigkeit und müssen diese auch ausprobieren dürfen, um sie entfalten zu können. Dabei geraten sie oft in einen Konflikt mit sich selbst und der Umwelt. Ihre vertrauten Bezugspersonen, meist ein Elternteil, das zusammen mit ihnen den Kurs besucht, gibt den Kindern in allen inhaltlichen Bereichen des Kurses ein Vorbild und bietet ihnen Halt und Geborgenheit für die zunehmende Eigenständigkeit. In dieser Lebenszeit steht also die Ich – Stärkung der Kinder bei allen Aktionen im Kurs an oberster Stelle, sodass sie jede Herausforderung in dieser Zeit des Umbruchs sicher meistern können. Die Schwerpunkte des Kurses liegen auf der Bewegung und den stimmlichen Aktionen, wobei auf eine ausgewogene Balance zwischen lustvoller Bewegung und genussvoller Ruhe geachtet wird.
Musiktrolle (Musikalische Früherziehung ohne Bezugsperson):
Musik für mich (Elementare Musikerziehung für Erwachsene):
Musik für mich (Elementare Musikerziehung für Erwachsene):