Musikkurse

Laura Biedermann

 Staatl. gepr. Ensembleleiterin

 Dirigentin

 Zertifizierte Musiktherapeutin

 Coaching

 Instrumentallehrerin

 Musikerin

 Dozenten – und Organisationstätigkeiten für Musikverbände und zahlreiche musikalische

Projekte, unter anderem für Rolf Zuckowskis „Klassenreise zur Musik“ in der bayerischen

Musikakademie Hammelburg

 Lehrkraft für elementare Musikerziehung (EME)

 Musikalische Eltern – Kind – Gruppe (MEK)

 Musikalische Früherziehung (MFE)

 Musik für mich (EME_EW)

 Viva la musica (EME_EW)

 Mail: laura@mcp-online.de

 Handy: 0151/59180098

Elementare Musikerziehung – Was ist

das?

Der Begriff der Elementaren Musikerziehung beschreibt alle Musikerziehungsfächer, die auf der

Elementaren Musikpädagogik basieren.

Die Elementare Musikpädagogik ist ein Teil der Musikpädagogik, welche wiederum ein

Sammelbegriff für alle praktischen und theoretischen Bemühungen um musikbezogene

Aneignungs – und Vermittlungsprozesse, die für Erziehung, Bildung, Lehren, Lernen und

Unterricht bedeutsam sind, darstellt.

Ulrike Jungmair beschreibt das „Elementare” des Begriffs „Elementare Musikpädagogik“ im

Sinne Carl Orffs und mit Bezugnahme auf Wolfgang Klafki weniger als „das Einfache“, sondern

viel mehr als „das Wesentliche“, also das, was als das Wesen einer Sache innewohnt.

Im Mittelpunkt der Elementaren Musikpädagogik steht demnach „der aus sich bewegte,

spielende, sprechende, musizierende, tanzende Mensch. Seine Fähigkeit, aus sich selbst tätig zu

werden, zu handeln und zu gestalten, bildet für den Lehrer Anknüpfungs- und Ansatzpunkte,

ihm zu individuellen Darstellungsformen zu verhelfen und ihn zu deren schöpferischer

Gestaltung anzuregen. Dies geschieht unter Beanspruchung aller Sinnes- und

Wahrnehmungserkenntnisse des Menschen.

So gibt die Elementare Musikerziehung pränatal und im Kindesalter spezifische Anstöße für

- Kognitive Entwicklung

- Emotionale Entwicklung

- Motorische Entwicklung

- Sensorische Entwicklung

- Soziale Entwicklung

- Sprachliche Entwicklung

Im Erwachsenen – und Seniorenalter hat sich die Elementare Musikerziehung Unterstützung und

Erhaltung dieser in jungen Jahren entwickelten Fähigkeiten zur Aufgabe gemacht.

Kursangebot

 Musikalische Eltern – Kind – Gruppe

(Musikwichtel, 4 – 18 Monate; Musikzwerge 1, 18 – 36 Monate; Musikzwerge 2, 3 – 4 Jahre)

 Musikalische Früherziehung

(Musiktrolle, 4 – 6 Jahre)

 Elementare Musikerziehung für Erwachsene

(Musik für mich, 18 – 60 Jahre; Viva la musica, 60+ Jahre)

 musiktherapeutisches Coaching außerhalb der Heilkunde

 

Kursbeschreibungen

 

 

Musikwichtel (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):

Alter: 4 – 18 Monate
Kursdauer: 1 Trimester bestehend aus 10 Einheiten zu je 30min
Kosten: 71,70 zzgl. benötigter Materialien
Benötigte Materialien: 1 Instrumentensäckchen
Kursinhalt:                                                                                                                                                            Babys und Kleinkinder entwickeln innerhalb von kurzer Zeit grundlegende Fähigkeiten: Vom Lautieren gelangen sie zum Sprechen, vom Liegen zum Stehen und Fortbewegen, vom Beobachten zum Denken und rationalem Verstehen, vom Abhängig sein zum eigenständigen willentlichen Agieren, vom engen Bezug zu den Eltern zum Miteinander mit anderen Erwachsenen und Kindern. In keiner späteren Lebenszeit erfolgen so viele Ausformungen grundlegender Fähigkeiten wie in den ersten vier Lebensjahren. Diese aufregende Zeit und Entwicklungen begleitet und unterstützt der Kurs der Musikwichtel.                                                                        

 

Die Babys und Kleinkinder besuchen den Kurs mit einer ihnen vertrauten Bezugsperson, meist mit einem Elternteil. Ausschließlich die Erwachsenen führen die angeleiteten Aktionen aus, während wir den Kindern den Freiraum der individuellen Reaktion lassen, denn jedes Baby und Kleinkind ist – wie wir Erwachsenen auch – einzigartig, zeigt deutlich Vorlieben und Abneigungen, entwickelt sich in seinem Tempo – ist eine individuelle Persönlichkeit. Die Welt entdecken sie durch all ihre Sinne, daher beziehen sich für die Kinder unsere Kursinhalte vorrangig auf das Erfahren sensorischer Reize, eingebettet in das Spüren der individuellen Eltern – Kind – Beziehung. Die Atmosphäre des Kurses ist geprägt von emotionaler Sicherheit, Ruhe und einem lustvollen Miteinander.

 

 

Musikzwerge 1 (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):

Alter: 18 – 36 Monate
Kursdauer: 1Trimester bestehend aus 10 Einheiten zu je 45min
Kosten: 90,00€ zzgl. benötigter Materialien
Benötigte Materialien: 2 Instrumentensäckchen 
Kursinhalt:                                                                                                                                                           Babys und Kleinkinder entwickeln innerhalb von kurzer Zeit grundlegende Fähigkeiten: Vom Lautieren gelangen sie zum Sprechen, vom Liegen zum Stehen und Fortbewegen, vom Beobachten zum Denken und rationalem Verstehen, vom Abhängig sein zum eigenständigen willentlichen Agieren, vom engen Bezug zu den Eltern zum Miteinander mit anderen Erwachsenen und Kindern. In keiner späteren Lebenszeit erfolgen so viele Ausformungen grundlegender Fähigkeiten wie in den ersten vier Lebensjahren. Diese aufregende Zeit und Entwicklungen begleitet und unterstützt der Kurs der Musikzwerge 1.        

 

Kinder lernen durch Imitation, besonders von vertrauten Bezugspersonen, meist ein Elternteil, mit dem sie den Kurs zusammen besuchen. Die angeleiteten Aktionen führen die Bezugspersonen entweder gemeinsam mit den Kindern oder jeder für sich aus. Die Kinder sehen dabei die Erwachsenen als Vorbild und ahmen sie direkt oder später nach. Uns ist immer bewusst, dass die Kinder in der Gegenwart leben, das Jetzt ist entscheidend. Wenn sie sich also wohlfühlen und angemessen von Impulsen angeregt werden, nehmen sie das auf, was sie genau in diesem Moment aufnehmen wollen und können. Unsere Kursinhalte richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder. In dieser Lebenszeit bieten wir den Kindern daher vor allem Inhalte, die viel Bewegungsspielraum lassen und Inhalte, bei denen die Sprech – und Singstimme gehört und angeregt werden, wobei Momente der Ruhe und Geborgenheit bei den Bezugspersonen natürlich nicht zu kurz kommen dürfen.

 

 

Musikzwerge 2 (Musikalische – Eltern – Kind – Gruppe):

Alter: 3 – 4 Jahre
Kursdauer: 1 Trimester bestehend aus 10 Einheiten zu je 45min
Kosten: 90,00€ zzgl. benötigter Materialien
Benötigte Materialien: 2 Instrumentensäckchen
Kursinhalt:                                                                                                                                                            Babys und Kleinkinder entwickeln innerhalb von kurzer Zeit grundlegende Fähigkeiten: Vom Lautieren gelangen sie zum Sprechen, vom Liegen zum Stehen und Fortbewegen, vom Beobachten zum Denken und rationalem Verstehen, vom Abhängig sein zum eigenständigen willentlichen Agieren, vom engen Bezug zu den Eltern zum Miteinander mit anderen Erwachsenen und Kindern. In keiner späteren Lebenszeit erfolgen so viele Ausformungen grundlegender Fähigkeiten wie in den ersten vier Lebensjahren. Diese aufregende Zeit und Entwicklungen begleitet und unterstützt der Kurs der Musikzwerge 2.  

 

Die Kinder erfahren durch die zunehmende Eigenständigkeit eine besondere Entwicklungsphase – eine Zeit des Übergangs. Nicht selten sind sie von den eigenen Bedürfnissen und von den Erwartungen der Anderen überfordert. Sie entdecken ihre zunehmende Eigenständigkeit und müssen diese auch ausprobieren dürfen, um sie entfalten zu können. Dabei geraten sie oft in einen Konflikt mit sich selbst und der Umwelt. Ihre vertrauten Bezugspersonen, meist ein Elternteil, das zusammen mit ihnen den Kurs besucht, gibt den Kindern in allen inhaltlichen Bereichen des Kurses ein Vorbild und bietet ihnen Halt und Geborgenheit für die zunehmende Eigenständigkeit. In dieser Lebenszeit steht also die Ich – Stärkung der Kinder bei allen Aktionen im Kurs an oberster Stelle, sodass sie jede Herausforderung in dieser Zeit des Umbruchs sicher meistern können. Die Schwerpunkte des Kurses liegen auf der Bewegung und den stimmlichen Aktionen, wobei auf eine ausgewogene Balance zwischen lustvoller Bewegung und genussvoller Ruhe geachtet wird.

 

 

Musiktrolle (Musikalische Früherziehung ohne Bezugsperson):

Alter: 4 – 6 Jahre
Kursdauer: zwei Jahre 
Kurseinheit: 45min
Kosten: 29,00€ pro Monat zzgl. benötigter Materialien
Benötigte Materialien: pro Halbjahr ein Kinderheft
Kursinhalt:                                                                                                                                                Kinder lernen durch Ausprobieren, Imitieren und Adaptieren von Erfahrenem. Hier hat die Aktion des Spielens einen großen Stellenwert, weshalb dieser Kurs ganz unter dem Motto „spielerisch Lernen“ steht. Die Kinder besuchen den Kurs alleine und gehen gemeinsam mit den Bezugspersonen „Tripptrappmaus & Co“ auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Musik. Dabei steht eine ganzheitliche Förderung von Kognition, Selbstempfinden, Emotion, Sozialverhalten, Interaktion, Motorik, Sprache, Spielverhalten, Konzentrationsfähigkeit, Abstraktionsfähigkeit und Frustrationstoleranz im Vordergrund. Außerdem werden Inhalte der Musikgeschichte, Instrumentenkunde und der allgemeinen Musiklehre kindgerecht vermittelt. Wir singen und tanzen, wir spielen auf Instrumenten und hören Musik und haben bei all dem ganz viel Spaß und Freude.

 

Musik für mich (Elementare Musikerziehung für Erwachsene):

Alter: 18 – 60 Jahre
Kurseinheit: 75min
Benötigte Materialien: keine
Kursinhalt:                                                                                                                                                Dieser Kurs steht ganz unter dem Motto „Hab heute zur Abwechslung mal eine Verabredung mit dir selbst“. Nimm dir also Zeit für einen Platz in deinem lebhaften – manchmal auch stressigen – Alltag, an welchem du dich nur mit dir selbst beschäftigen und dir etwas Gutes tun kannst. Schalte ab und lenke all deine Gedanken auf den Moment im Hier und Jetzt, verbringe gemeinsam mit Gleichgesinnten freudige und erholsame Zeit mit Musik und Bewegung. An unserem gemeinsamen Ort der Auszeit stehen nicht die Bewertungen „richtig“ oder „falsch“ im Vordergrund sondern einzig und alleine der Spaß an unsere Gemeinschaft. Ganz unscheinbar nebenbei fördern und erhalten wir mit Singen und Sprache, Musik und Tanz deine Kreativität, Persönlichkeit und betreiben vollkommen ungezwungen sogar noch Gehirnjogging dabei. Es werden auch keine Vorkenntnisse im Elementarbereich oder an einem Instrument benötigt.

 

 

Musik für mich (Elementare Musikerziehung für Erwachsene):

Alter: 60+ Jahre
Kurseinheit: 75min
Benötigte Materialien: keine
Kursinhalt:                                                                                                                                                              Viva la musica – Es lebe die Musik! Musik sollte immer ein Teil von uns sein und in uns leben, denn sie besitzt eine ganz eigene magische Wirkung auf uns Menschen.                                                         Das erkannte bereits Aristoteles, ein griechischer Philosoph der Antike, als er folgende Aussage traf: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“ und später, Anfang des 20. Jahrhunderts, äußerte sich Khalil Gibran so: „Die Musik wirkt wie die Sonne, die alle Blumen des Feldes mit ihrem Strahlen zum Leben erweckt“.                                                                                                                                                         Du bist also herzlich dazu eingeladen, beim gemeinsamen Musizieren und Bewegen – ganz nach deinen Möglichkeiten – Freude zu empfinden und mit Gleichgesinnten zu teilen. Lass` längst vergangene schöne Zeiten mit Musik noch einmal aufleben, entdecke neue Musik, lausche interessanten Geschichten aus dem Bereich der Musikgeschichte. Du benötigst auch keine Vorkenntnisse im Elementarbereich oder an einem Instrument.                                                                      Die Inhalte des Kurses und deren Vermittlung sind an Methoden, Ziele und Aufgaben der Geragogik – die Wissenschaft der Bildung im Alter und der Weiterbildung älterer Menschen – angelehnt.                                                                                                                                                                Ziele sind hierbei unter anderem Ressourcen zu aktivieren, Kompetenzen zu steigern, Defizite zu kompensieren, Erhaltung psychischer und physischer Leistungsfähigkeit, Erhaltung von Lebensqualität und vieles mehr.